Posaunenfest 2012 in Heidberg

02.07.2012: Immer mehr…
… wünsche man sich heute in unserer Gesellschaft. So begann CVJM-Generalsekretärin Hildegard vom Baur ihre Festansprache zum 92. Posaunenfest der Oberbergischen Posaunenvereinigung (OPV) in Heidberg. Die Sehnsucht nach Mehr in Glauben und Gemeinden sollten sich die Menschen aber erhalten, ansonsten verliere man den Himmel aus dem Blick. Mehr Regen wünschten sich die zahlreichen Bläser und Gäste beim Blick in den Himmel aber nicht. Nur kurzfristig fand die Open-Air-Veranstaltung unter Regenschirmen, Kapuzen und selbstgebastelten Kopfbedeckungen statt. Zum gemeinsamen Kaffeetrinken strahlte die Sonne.
Zuvor hatte unser Kreisdirigent Andreas Form die Bläserinnen und Bläser aus den 26 Chören des Kirchenkreises durchs musikalische Programm dirigiert und „in Form“ gehalten. Es ging vom „Festlichen Marsch“ über die Ballade „Embraceable You“ weiter zur flotten Swingnummer „King Of The Road“ bis am guten Schluss mit „Ist Gott mein Schutz und treuer Hirt“ ein Bachchoral erklang. Kurzweilige Moderationen kamen vom Posaunenchor Heidberg, der zum dritten Mal Gastgeber des Bläsertreffens war.
Beim Jungbläserkonzert am Mittag hatte die Ermittlung des jüngsten Jungbläsers unserem Vorsitzenden mathematische Höchstleistungen abverlangt. Aber irgendwie schaffte er es dann doch.
Für ein Mehr an „Dienstjahren“ in ihren Posaunenchören wurde folgende Bläser mit einer Urkunde geehrt: Vom Posaunenchor Remperg Karl-Otto Dreisbach für 50 Jahre sowie Eckhard Gülicher für 40 Jahre Zugehörigkeit neben seiner fast 20jährigen Chorleitertätigkeit; weiterhin aus dem Kleinchor Posaunistin Marita Koslowski für 40 Jahre und vom Posaunenchor Poco Brass 1882 Thierseifen Helmut Marrenbach. Eine weitere Gratulation ging an Erhard Hamann, Chorleiter von RoDa Brass – dem Zusammenschluss des Posaunenchors Rosbach mit dem Bläserkreis Dattenfeld – für seine 40 Jahre Chorleitertätigkeit. Der Bläsergottesdienst am Vormittag wurde von unserem Vorsitzenden, dem Blechblasensemble tuba mirum und dem Posaunenchor Heidberg zum Thema „Wege“ gestaltet. In einer Liedpredigt über das Paul-Gerhardt-Lied „Befiehl du deine Wege“ betonte Jürgen Knabe, dass Gott uns als Einzelne, als Chöre und als Gemeinde begleite. Das gelte auch für die Kirchengemeinden Heidberg und Odenspiel auf ihrem Weg zur Fusion. „Tuba mirum“ hatte das Posaunenfest bereits am Vorabend mit einem beeindruckenden Konzert eröffnet.


Am Ende des Festes – in kleinem Kreis – gestand unser Kreisdirigent, dass er ob des Tages beglückt sei. Na also! Die Beglückung des Dirigenten ist zwar nicht der Hauptzweck eines Posaunenfestes… - Aber: Gott sei Dank!
Mehr Eindrücke vom Posaunenfest auf ekagger, oberberg-aktuell und anzeigen-echo.
Unser nächstes Ziel ist der 27. Oktober 2012. Dann lädt uns der Ev. Posaunendienst in Deutschland zu einer landesweiten Bläseraktion unter dem Motto „Ein klangfeste Burg“ ein. In ganz Deutschland und darüber hinaus wird von Türmen, auf öffentlichen Plätzen und in Kirchen am 27. Oktober Reformation und Musik – Bläsermusik – „hinausposaunt“ werden – eine Art geistlicher Flashmob.
Die Oberbergische Posaunenvereinigung lädt dazu alle Bläser und Sie am 27. Oktober um 18 Uhr in die Ev. Kirche nach Dieringhausen ein.
Wir freuen uns auf ein Wiedersehen!

Beate Ising